© 2019 thomas weyl art. Website Konzept durch sfmk.ch

Impressum
Datenschutz

thomas weyl art
c/o Kunstausstellung Schätzli
Gewerbestrasse 14
CH-4107 Ettingen

+41 79 211 22 33   |   info@thomasweyl.ch
+41 79 626 27 84   |   Sandra

  • Facebook Schätzli
  • Instagram
www.schätzli.ch

Cornelia
Ruprecht - Schwarz

Keramikkünstlerin
www.ton-kunst.ch

Geboren 1967 in Afrika (Kamerun), verbrachte ich meine Kindheit mit vier Geschwistern in Basel, später auf dem Beatenberg BE.

 

Nach der Sekundarschule besuchte ich die Fachklasse für Keramik an der Schule für Gestaltung in Bern. In der Töpferei Steiner, in Kiesen holte ich mir den letzten Schliff für das Töpfer-Handwerk und führte danach ein eigenes Keramikatelier. Während rund zehn Jahren arbeitete ich reduziert in der heimischen Werkstatt, da ich mich vorwiegend um unsere vier Kinder kümmerte, als sie noch klein waren.

 

Heute leben mein Mann und ich in Ottenbach. In meinem eigenen Atelier töpfere ich auch Gebrauchskeramik, habe mich aber in den letzten Jahren vermehrt dem freien Gestalten von Kunstobjekten zugewandt. Daneben arbeite ich als Klavierlehrerin im Pianohaus Schoekle in Thalwil, Buchs ZH und Ottenbach.

Keramik - Objekte

 

Die Faszination am Ton verlockt mich immer wieder, Neues zu versuchen. Ideen entwickle ich oft während dem Arbeiten. Ich lasse mich dabei von der Schöpfung, wie auch von Alltagsthemen inspirieren.

 

1988                         Töpferei Haagrösli, Beatenberg

1989/90                   Eigenes Atelier, Kurheim Schönegg, Beatenberg

1990-99                   Verkauf ab eigener Werkstatt in Bauma

seit 2000                  Verkauf in verschiedenen Läden in der Region March

2005/6                     Ausstellung im Hotel Bären, Lachen

2006                         Osterausstellung im Ortsmuseum Bären Richterswil

2007                         Kulturanlass der EMK Zofingen

2007/2008              Ausstellung in Flims im Kunstatelier Kreativ-Box
                                 von Kerstin Heinze

2009-2019              Ausstellung im eigenen «ton in ton» Atelier, Buchs, Sünikon

Seit 2009                 Teilnahme an diversen Weihnachts- und 
                                  Handwerkermärkten

                                  Seit 2017 in Ottenbach (Ton und Musik- Keramik und Piano)

.