Bild1.png

Heidi Tschamber

Lehm Künstlerin

www.kunst-aus-lehm.de

2_edited.png

Heidi Tschamber

Kunst-aus-Lehm

Geboren 1959 in Schopfheim.

 

Hier lebe ich mit meiner Familie, meinen Hühnern, den Kühen und Ziegen meines Mannes in dem schönen ländlich geprägten Teilort Eichen.

Beim Umbau unseres alten Bauernhauses beschlossen wir die Wände mit Lehm zu verputzen um so das gute Raumklima zu erhalten. Durch diese Arbeit lernte ich den Naturbaustoff „Lehm“ so richtig kennen und begeisterte mich für dieses Material. Beim Arbeiten mit dieser Masse merkte ich dass ich damit alles mögliche modellieren konnte.

 

So modellierte ich eine Schneckenspirale aus Lehm und Stroh an die Wand, welche ich dann mit Sand/Lehm Gemisch verputzte. So entstanden früher die Lehmwickel die sie für Wände und Decken hergestellt hatten. Durch die Kombination mit Heu war es mir sogar möglich, daraus Figuren zu modellieren.

 

Seit 2006 modelliere ich nun mit viel Leidenschaft die verschiedensten Figuren.
 

In die alte Bauernküche abzutauchen und meine Finger mit der warmen, weichen Lehmmasse, wie von alleine, etwas erschaffen zu lassen, ist für mich die totale Entspannung. So entsteht jede Figur mit viel Freude.

Gerne gehe ich auch auf Kundenwünsche ein und wage mich so auch immer wieder an neue Herausforderungen.

Mittlerweile bevölkern die verschiedensten Fantasiefiguren unser Haus.
 

Ausstellungen
 

2007- 2016              
Ausstellung Europapark Rust

 

2016 -2018              
Weihnachtswelt von Schloss Fürstenberg
in Donaueschingen

 

2017                         
Ausstellung bei Sana Vitalia Lörrach

 

2017 - 2018             
Ausstellung im Dreiländer Museum in Lörrach

 

2018   - 2019          
Weihnachtsmarkt Riedlingen

 

2019                          
Adventsmarkt Malsburg

thomas weyl art
c/o Kunstausstellung Schätzli
Gewerbestrasse 14
CH-4107 Ettingen

+41 79 211 22 33   |   info@thomasweyl.ch
+41 79 626 27 84   |   Sandra

  • Facebook Schätzli
  • Instagram