20200125_145845.jpg

Roland Schenk

Geboren am 02.03.1973

Aufgewachsen auf einem Landwirtschaftsbetrieb in Eggiwil.

Eggiwil liegt im tiefsten Emmental Kanton Bern.

 

Schon während der Schulzeit machte mir das Arbeiten mit Holz sehr viel Freude. Wegen der Neurodermitis war eine Lehre als Schreiner nicht ideal,
so machte ich eine Ausbildung als Landwirt. Im Anschluss arbeitete ich als Metzger und im Jahre 1998 übernahmen wir (meine Frau Irene und ich) den Elterlichen Betrieb.
 

Gerne hätte ich in dieser Zeit mit dem drechseln begonnen, doch neben den Arbeiten als Landwirt und Metzger fehlte mir die Zeit dazu.
 

Am 11. Dezember 2008 erlitt ich ein Burnout und war 10 Wochen in einer psychiatrischen Klinik. Ein Jahr später kaufte ich die erste Drechselbank, im Herbst 2010 fand ich in der Werkstatt von Bachmans Alphornmacherei der ideale Arbeitsplatz für mich. Seit 2017 arbeite ich dort zu 50%, da wir die Landwirtschaft aufgeben mussten.
 

Jetzt mache ich nur noch was mir Freude macht, besonders beim Drechseln oder beim Arbeiten mit der Motorsäge kann ich meine Kreativität ausleben.

Nun entstehen einzigartige Objekte, nicht perfekte, die rundum gleich sind, nein solche, bei welchen die im Holz vorhandenen Fehler zutage treten. Ich will nicht einfach gewöhnliche Drechslerarbeiten herstellen, denn dies bin nicht ich. Ich versuche jedes Holzstück so zu bearbeiten, dass sein Charakter zur Geltung kommt. Das Holz stammt alles aus der Region und von den meisten Objekten kann ich sagen wo einst der Baum stand.  

Da ich nicht normal bin, suche ich das nicht normale im Holz, um die Schönheit der Natur hervorzuheben.

© 2019 thomas weyl art. Website Konzept durch sfmk.ch

Impressum
Datenschutz

thomas weyl art
c/o Kunstausstellung Schätzli
Gewerbestrasse 14
CH-4107 Ettingen

+41 79 211 22 33   |   info@thomasweyl.ch
+41 79 626 27 84   |   Sandra

  • Facebook Schätzli
  • Instagram